August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli    Saison 2010/2011 
 Ergebnisse: 
 Ereignisse im Monat Juni 2011

25.6.2011 Die Mission Titelverteidigung war für Karolin Schäfer doppelt erfolgreich
 
Auch dieses Jahr machten wir uns wieder am Freitag auf den Weg nach Nördlingen. Es waren dabei Karolin und Stefanie Schäfer, Mario Kerl, Marcus Gundermann, Ulrike Hahn, Maik Hänig, Thomas Meischner, Benjamin Klarius , Elke Gebhardt und Tom Gräfe. Wir schliefen diesmal beim Kirchenwirt direkt neben dem Daniel. Wir kamen nach einer unterbrechungsreichen Fahrt in Nördlingen an und kosten gleich mal die bayrische Küche bei unserem Wirt. Danach ging es für unsere beiden Schniefnasen ins Bett, der Rest ließ den Abend im Irisch Pub bei einem Guiness und einem Lied ausklingen.
Am Samstag wurde dann mit dem Mixed begonnen. Im Mixed C haben Thomas Meischner und Isabell Gebhardt sowie Elke Gebhardt und Olaf Gebhardt den Weg über die Gruppe ins Achtelfinale erspielt. Thomas Isabell unterlagen dann Tobias Kiel und Kerstin Liepert (TV Dillingen), die Elke und Olaf danach besiegten. Sie unterlagen aber im Halbfinale Günter Tacke und Traudl Remmle (PSV München) im dritten Satz sehr knapp 21:23. Im Spiel um Platz 3 siegten sie über Klaus und Petra Zimmermann (ESV München). Im Mixed B erreichten nur Marcus Gundermann und Ulrike Hahn das Achtelfinale. Mario Kerl und Stefanie Schäfer belegten in Ihrer Gruppe mit 2 Siegen leider Platz 3. Im Achtelfinale siegten Marcus und Ulrike souverän. Die nächsten Gegner waren Christian Göbel und Claudia Dachauer (SB Uffenheim), der erste Satz wurde hoch verloren der zweite knapp gewonnen und im dritten setze es dann eine Klatsche (12:21, 21:23, 6:21). Am Ende reichte es zu Platz 6. Im Mixed A waren die Anzeichen mehr als schlecht da sowohl Karolin Schäfer und Maik Hänig an einer Erkältung laborierten. Im ersten Spiel gegen Joachim Lehnhardt und Nora Rohde (ESV Flügelrad Nürnberg) siegten sie nach verloren ersten Satz. Im zweiten Spiel gegen Tobias Güttinger und Jessica Bahl (TV Dillingen) unterlagen sie ebenfalls im ersten Satz aber durch ein konsequenteres umsetzen der Taktik siegten sie ebenfalls in Satz 2 und 3. Jetzt war klar das es mindestens ins Halbfinale geht und Maik sagte sein Doppel und Einzel aus gesundheitlichen Gründen ab. Das letzte Spiel konnten Maik und Karo dann in 2 Sätzen gegen Ralf Hallmen und Julia Fischer gewinnen. Damit spielten sie im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe A Anrdej Dück und Angela Klassmüller (ESV Flügelrad Nürnberg). Dieses gewannen sie recht klar mit 21:16 und 21:13. Im Finale mussten sie dann wieder gegen Tobias Güttinger und Jessica Bahl ran. Hier siegten sie im ertsen Satz 21:18, den zweiten gaben sie zu 14 ab. Im dritten versuchten sie nochmal alles, sie lagen aber dann 16:20 hinten, hier zeigten Karo und Maik noch einmal Nervenstärke und machten 5. Punkte infolge zum 21:20. Der 3. Matchball brachte dann den Sieg mit 24:22. Damit konnten Karo und Maik ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.
Im Damendoppel C spielten Elke und Isabell Gebhardt ein souveränes Turnier und holten den Titel. Im Finale bezwangen sie Margarete Ullmann und Dagmar Zajonz (BC Bodenwöhr) klar. Im Damendoppel B konnte sich Stefanie Schäfer und Daniela Hey ins Viertelfinale spielen, dort unterlagen sie dann aber Jessica Bahl und Elisa Güttinger in 3 Sätzen und belegten Platz 5. Im Damendoppel A konnten Karolin und Ulrike die ersten beiden Spiele gewinnen. Im Finale gegen die ebenfalle zwei Mal erfolgreichen Bärbel Fischer und Sophia Weisensee unterlagen sie dann im dritten Satz mit 20:22.
Im Herrendoppel C erreichten nur Tom Gräfe und Benjamin Klarius das Viertelfinale. Sie unterlagen den späteren Finalisten Michael Clemens und Matthias Minz (OSC München/PSV München) und belegten damit Platz 8. Im Herrendoppel B kamen Marcus Gundermann und Michael Nettinger (Post SV Landshut) nicht über die Gruppe hinaus. Zu allem Überfluss knickte Marcus im zweiten Spiel auch noch um, womit der Tag beendet war für ihn.
Am Abend ging es wieder in gewohnter Manier zu unserem Stamm-Italiener. Danach statteten wir der Mess in Nördlingen noch einen Besuch ab.
Am nächsten Tag war Einzel angesetzt. Im Dameneinzel B erwischte es Ulrike ganz bitter, sie ging viermal als Verlierer vom Feld. Anders sollten es Karolin und Stefanie im A Turnier machen. Sie bezwangen beide Angela Klassmüller und Julia Fischer (beide ESV Flügelrad Nürnberg) und Sophia Weisensee (Post SV Landshut). Im Finale siegte dan Karolin über Stefanie im dritten Satz mit 23:21. Womit bei Karo über alle Disziplinen gerechtet 6 Punkte jeweils über Platz 1 und 2 entschieden.
Bei den Herren in C konnte nsich Tom Gräfe und Thomas Meischner bis ins Achtelfinale spielen. Hier unterlag Thomas Simon Lischka (1. FC Pleinfeld) und Tom dem späteren Sieger Günter Tacke. Hier wäre mehr drin gewesen, wenn Tom im dritten Satz konsequenter gespielt hätte (11:21, 21:9, 11:21). Marcus im B Turnier konnte einen Sieg und 2 Niederlagen verbuchen, was nicht zum weiterkommen reichte.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Maik Hänig
 
 

 
 

 
25.6.2011 Annika gewinnt im Einzel und Mix mit Florian Ihm das 3. Sachsenranglistenturnier der AK u15 in Meißen
 
Nach einigen organisatorischen Problemen der Gastgeber begann das Turnier etwas verspätet mit dem gemischten Doppel der AK u13. Laura Böttger hätte mit ihrem Partner Daniel Menzel fast für eine Überaschung gesorgt. Nachdem die beiden das ertste Spiel in 2 Sätzen gewinnen konnten, endete das 2. Spiel gegen Simon Junack und Anita Patzke mit einer knappen Niederlage ( :20/:20 ). Schade, das wäre der 3. Platz gewesen. Doch der 5. Platz ist auch ein gutes Ergebnis, denn die beiden haben noch zwei Jahre Zeit, um in der AK u13 noch besser zusammen zu finden. Fabienne hatte leider etwas Pech bei der Auslosung. Sie traf mit ihrem Partner Luca Wiedmann bereits im ersten Spiel auf die späteren Sieger Norman Dembniak und Paula- Elisabeth Nitschke. Die hohe Niederlage war leider nicht abzuwenden und bedeutete am Ende Platz 16.
Im gemischten Doppel u15 setzten sich Maxi und Franzi in 2 Sätzen gegen Johanna Schmidt und Lucas Brahm durch doch dann war auch schon Endstation. Nils Vietze und Annabella Jäger vom Radebeuler BV waren klar überlegen, so daß es am Ende nur für Platz 8 reichte. Christian und Luise bemühten sich sehr, doch Willy Hendrich und Theres Löschner waren einfach zu stark. Annika und Flori zeigten von Beginn an was sie vor hatten. Nach einen klaren Sieg über Leon Hohenstein und Julia Püschmann sowie Johannes Albert und Jana Eisold folgte ein ebenso klarer Sieg über Willy Hendrich und Theres Löschner. Im Finale trafen sie auf Annabella und Nils, die den ersten Satz total verschliefen. Im 2. Satz fanden die Radebeuler endlich ins Spiel und sorgten für eine gute Finalstimmung, doch auch dieser Satz endete mit 22:20 verdient für die erfolgreiche Niederwürschnitz-Stollberger Mix-Paarung.
Im ME u13 erreichte Fabienne einen Sieg über Alina Stefan und kam somit unter die Besten 8. Laura mußte im ersten Spiel gegen Alice Zermitzsch eine relativ deutliche Niederlage einstecken. In den Platzierungsspielen gelang ihr noch ein Sieg gegen Tina Ritscher bevor sie im letzten Spiel Julia Wecke verlor. Für die Sachsenranglisten Erste der AK u11 galt es vor allem Erfahrung zu sammeln, für die kommende Saison in der AK u13.
Unsere beiden Jungs Christian und Maxi begannen das Turnier jeweils mit einer Niederlage. Maxi hatte es schwer gegen den Radebeuler Nils Vietze, konnte aber durch eine starke kämpferische Leistung 16 und 12 Punkte erreichen. Nach einer weiteren Niederlage gegen Johannes Albert konnte Maxi das letzte Spiel gegen Nick Hoffmann wieder für sich entscheiden. Christian konnte sich ebenfals noch einmal steigern und die beiden Spiele gegen Max Menzel und Leon Hohenstein gewinnen. Mehr als Platz 13 war leider nicht mehr möglich. Vielleicht lässt sich beim letzten SRL.-Turnier in Zittau noch einiges machen, ein Platz unter den ersten 10 ist auf alle Fälle im Bereich des Möglichen.
Im ME u15 waren die Erwartungen an Annika wie immer sehr groß. Franzi und Luise bemühten sich sehr, doch der Einzug ins Viertelfinale wurde verhindert durch Johanna Schmidt, die Franzi in 2 Sätzen besiegte und Luise mußte sich der Dorfchemnitzerin Theres Löschner in 2 Sätzen beugen. Einen Platz gut machen konnte Luise noch einmal mit einem Sieg über Anne Schinnerling. Franzi setzte das Turnier mit zwei Siegen über Bianca Büttner und Anne Patrizia Marz fort, scheiterte aber abermals im letzten Match gegen Annika Hofmann TSV Niederwürschnitz. Annika Schreiber sorgte wieder einmal für eine Überraschung und Staunen. Man konnte Denken die lange Verletzungspause hat ihr gut getan. Julia Püschmann kam auf 6 Punkte in 2 Sätzen, Jana Eisold hatte 13 Punkte auf ihrem Konto und auch Theres Löschner mußte sich ihre 25 Punkte ebenso schwer verdienen. Das im Kampf um den Titel auch eine gute Freundin nicht verschont wird, bekam die Oberlausitzerin Laura Adam zu spüren. Laura war in guter Tagesform und schonte sich im Finale keineswegs, doch auch in diesem sehr kräftezährenden Finalspiel lies Annika nichts anbrennen und sicherte sich somit den vorzeitigen Gesamtsieg 2011. Einfach Spitze !!!
Ich wünsche allen schöne und erholsame Ferien.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Frank Weber
 
 

 
 

 
19.6.2011 Der Badminton Club Stollberg-Niederdorf gewinnt Freizeitfußballturnier des FSV Mitteldorf
 
Nachdem wir letztes Jahr den zweiten Platz belegt hatten, haben wir uns dieses Jahr Verstärkung durch Steffen Schreiber, der in Zwönitz bei den alten Herren spielt geholt. Es spielten außer Steffen: Karolin Schäfer, Christian Descher, Mario Kerl, Robert Helbig, Maik Hänig, Marcus Gundermann und Danny Schlötke.
Wir traten gleich im Eröffnungsspiel gegen die alten Herren vom FSV Mitteldorf an. Wir siegten am Ende 2:1 was schon mal ein guter Start war. Das zweite Spiel gegen die Vorjahressieger die Volleyballspieler war unentschieden und es gab 9 m schießen. Hier schoss am Ende Karo das entscheidende Tor zum Sieg. Danach standen uns die Handballer gegenüber. Durch immer wieder gute Anweisungen von Steffen haben wir ein 0:0 erkämpft, unterlagen dann aber im 9 m schießen. Wir haben danach erfahren, dass die Spiele als Unentschieden geworden wurden und das 9 m schießen nur bei Punktgleichheit zählt. Damit hatten wir 5 Punkte und mussten gegen die Spieler der Jugendclubs Gablenz ran. Hier siegten wir 3:0 und trugen fast alle eine Schramme als Andenken davon. Im nächsten Spiel entschied es sich dann ob Platz 1 oder zwei, da die Handballer 7 Punkte hatten und wir 8. Unter unserem frenetischen Jubel siegten die Volleyballer 2:0 über die Handballer und schossen uns damit zum Pokal. DANKE.

Der Endstand lautete dann:

1. BC Stollberg-Niederdorf (8 Punkte)
2. Volleyball (7 Punkte)
3. Handball (7 Punkte)
4. FSV Mitteldorf (6 Punkte)
5. Jugendclub Gablenz (0 Punkte)

Wir haben den Sieg dann bei einer sehr gelungenen Abendveranstaltung zum Dorffest ausgiebig gefeiert.
 
 
Bericht von Maik Hänig
 
 

 
 

 
18.6.2011 Laura heute nicht in Bestform, Toni schafft wieder Platz 7
 
Zum letzten Sachsenranglistenturnier der U11 in dieser Saison trafen wir uns alle in Großenhain. In einer schmucken Halle sollte es heute noch einmal um Punkte für die laufende Sachsenranglistensaison gehen. Wieder dabei waren Laura und Toni für den BCSN.
Für unsere Laura stand schon im Vorfeld fest, an ihr kommt in der laufenden Sachsenranglistensaison keiner mehr vorbei, und so konnte sie schon mal den sich bereits in der Halle befindlichen Pokal in Augenschein nehmen, denn heute sollte im Anschluss gleich noch die Siegerehrung der Gesamtrangliste stattfinden.
Mit 3 Siegen im Rücken und dem Fehlen ihrer stärksten Konkurrentin, Julia Wecke aus Meerane dachte Laura wahrscheinlich, das wird heute ein Spaziergang. Aber wie schon der Volksmund sagt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Schon im ersten Spiel gegen Lea Tomasini aus Großenhain musste Laura sich deutlich strecken. Auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt, kostete dieses Spiel Laura sehr viel Kraft. Im Halbfinale angekommen setzte sie sich aber nochmal deutlich gegen Luise Kaube ebenfalls aus Großenhain durch, und stand erwartungsgemäß im Finale. Und nun wollte Laura ihre glänzende Bilanz der letzten 3 Ranglisten bestätigen und dieses Finale gegen Sandy-Kristin Marz wiederum aus Großenhain gewinnen. Aber bei drei Großenhainerinnen war heute eine zu viel. Im ersten Satz gelang ihr noch ein sicherer Satzgewinn, aber im 2. Satz wendete sich das Blatt. Die glänzend aufgelegte Sandy-Kristin konterte immer mehr Angriffe, und Laura fand einfach keine Mittel mehr ihr Spiel durchzusetzen. Zu viele Fehler schlichen sich ein, die Länge der Bälle fehlte, und die Kraft ließ immer weiter nach. Aber ihre Einstellung stimmte, denn bis zuletzt glaubte Laura an ihre Chance, dieses Spiel noch drehen zu können. Heute erwies sich aber Sandy-Kristin als die Bessere und gewann am Ende den 3. Satz doch recht deutlich. An diesem Tag gab es nun 2 Sieger, einmal Sandy-Kristin Marz für die gewonnene Rangliste, und dann den lang ersehnten und schwer erkämpften Pokal für unsere Laura als Gesamtsiegerin. Super Saison für Laura und herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Nun gilt es weiter fleißig zu trainieren, dann die nächsten Aufgaben warten schon.
Bei den Jungs war die Lage an der Spitze nicht ganz so klar wie bei den Mädchen. Und es waren harte Kämpfe bis am Ende Dominik Sengbusch vom BV Hoyerswerda diese Rangliste gewinnen konnte. Somit holte sich Dominik in letzter Minute mit dem Sieg über Daniel Menzel 1.BV Görlitz vor Daniel und Erik Putschke 1.BV Görlitz den ersten Platz in der Gesamtrangliste. Genau dieses Ergebnis gab es auch zur Rangliste. Und so hätten die 3 Jungs gleich auf dem Siegertreppchen stehen bleiben können, als es die tollen Pokale zu verteilen galt.
Für Toni hieß die Devise, dieses Turnier zu nutzen, um im spielerischen weitere Erfahrungen zu sammeln. Durch seine hervorragenden 8. und 7. Plätze in den vergangenen Ranglisten war weder nach oben noch nach unten ein großes Plätzerücken möglich. Lediglich die Entscheidung zwischen 7. und 8. Platz der Gesamtrangliste sollte heute getroffen werden. Im ersten Spiel gegen Franz Taubert Radebeuler BV gelang ein hoher Sieg. Im Viertelfinale ging es gegen den späteren Sieger Dominik Sengbusch um Schadensbegrenzung. Und das hat Toni toll gemacht. Ihm gelang in beiden Sätzen der Sprung über die 10er Marke. Auf der Trostrunde sollte wieder einmal sein Gegner Fritz Irmscher TSV BW Röhrsdorf heißen. Und hier staunten wir nicht schlecht als Toni nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel fand und plötzlich 2x Satzball hatte. Leider gelang es ihm noch nicht den Satz für sich zu entscheiden. Aber das war schon mal ein Achtungszeichen. Im 2.Satz versuchte Toni dran zu bleiben, aber es schlichen sich zu viele Fehler ein. Somit stand Toni auf Platz 7-8. Um die Sachsenrangliste besser differenzieren zu können entschloss sich die Wettkampfleitung kurzfristig zu einem zusätzlichen Spiel um die einzelnen Platzierungen. Das haben wir sehr begrüßt, gibt es doch den Spielern die Möglichkeit sich in einem zusätzlichen Spiel mit Spielern anderer Vereine zu messen. Besseres Training gibt es nicht. Und so musste Toni im Spiel um Platz 7 oder 8 wieder gegen Franz Taubert ran. Auch dieses Mal gelang wieder ein sicherer Sieg. Somit beendete er auch diese Rangliste als 7. Tolle Leistung. Wieder einmal war Toni der Jüngste Teilnehmer und hat sich klasse verkauft. Nun hat er noch 2 Jahre Zeit um in dieser Klasse um Punkte, Urkunden und Pokale kämpfen zu können.
Dank gilt noch einmal allen Veranstaltern der Sachsenranglisten für die gute und schnelle Durchführung der Turniere, und den vielen Helfern, die solche Turniere möglich machen.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Ronny Matthes
 
 

 
 

 
05.6.2011 7 Podestplätze für den Badminton Club Stollberg-Niederdorf
 
Bei gefühlten 50°C in der Meeraner Halle startete am 05.06.2011 die 2. und letzte Doppelbezirksrangliste der Aktiven. Sandy Hänig, Kornelia Schäfer, Karolin Schäfer, Elke Gebhardt, Christian Descher, Benjamin Klarius, Tom Gräfe, Matthias Schubert, Martin Schäfer, Mario Kerl, Thomas Meischner und Robert Helbig traten die Reise an, um zum letzten Turnier der Saison noch einmal Punkte zu erkämpfen. Begonnen wurde mit dem Mixed, was recht schnell durchgezogen wurde und hier und da für die eine oder andere Überraschung sorgte. Am Ende fanden sich gleich drei Paarungen auf dem Siegertreppchen wieder. Unsere beste Paarung an diesem Tag war Christian Descher und Kornelia Schäfer. Sie mussten sich erst im Finale gegen die stark spielenden Niederwürschnitzer Schulze/Schäfer, Franziska geschlagen geben. Robert Helbig und Karolin Schäfer, welche leider nie richtig ins Spiel fanden, betrieben Schadensbegrenzung und holten nach einem spannenden Spiel gegen Walther/Beier noch Platz 3. Vielleicht hätte Robert auch nicht mit seinem neuen Schläger ins Turnier starten sollen. Der Wechsel auf den alten brachte zwar die Wende, nur leider zu spät. Mario Kerl und Elke Gebhardt spielten ihre langjährige Erfahrung gegen Schindler/Gebhardt aus und holten sich ebenfalls den 3. Platz.
Im Damendoppel gelang es Karolin und Conny diesmal nicht ihre beiden Schwestern zu besiegen. Mit dem erreichten 2. Platz kann man aber durchaus zufrieden sein. Sandy und Elke, die sehr gut spielten, nur leider ab und zu vom nötigen Glück verlassen schienen, holten sich noch den 3. Platz. Eine super Leistung.
Im Herrendoppel konnten Christian und Robert sich über ihren bislang größten Erfolg in dieser Saison freuen. Die beiden besiegten im Finale die Hausherren Wunderlich/Stegert in zwei Sätzen und kletterten nach ganz oben. Auch Matthias und Martin konnten, nachdem sie im Halbfinale Christian und Robert unterlagen, sich noch den 3. Platz sichern.
Wie man sieht, war es mit insgesamt 7 eingeheimsten Podestplätzen ein doch recht erfolgreiches Wochenende für den BCSN. Das am Ende Christian der erfolgreichste Spieler des Turniers ist, mit einem 1. und 2. Platz, hätte wohl vorher keiner gedacht. Hut ab und Glückwunsch an alle. Eine Ereignisreiche Saison 2010/2011 ist nun zu Ende, jetzt heißt es sich erholen und Kraft sammeln, um für die nächste Saison gut gerüstet zu sein.
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Robert Helbig
 
 

 
 

 
04.6.2011 Maximilian Gelbrich und Annika Schreiber siegen in der Gesamtrangliste U15
 
Einiges war am letzten Bezirksranglistenturnier etwas anders als zu den bisherigen 3 Turnieren des Spieljahres. Das betraf sowohl die Organisation und auch die Ergebnisse. Es begann damit, dass für den Drucker der Organisatoren keine funktionierende Druckerpatrone zur Ver-fügung stand. Auch der Lautsprecheranlage der Halle lies sich kein Ton entlocken. Damit war für alle Teilnehmer alles ziemlich im Dunklen, denn es konnte ja nicht einmal eine Liste der Auslosung ausgehängt werden und kein Teilnehmer hatte eigentlich einen Überblick, wer der nächste Gegner sein könnte.
Nun erst einmal was zu den Spielen bei den Jungen. Maximilian (1) und Christian (3) kamen gesetzt in der ersten Runde weiter. Eric kam mit Freilos weiter, da sein Gegner nicht erschien und Marcus schaffte dies nach einem 21:19 und 21:14 gegen Theodor Straube (Bräunsdorf). Sven musste gleich gegen den späteren Sieger Florian Ruß antreten und verlor nach einer relativ guten Leistung. Im Viertelfinale kam dann aber nur Maximilian mit zweimal 21:6 gegen Pascal Schnabel (Meerane) weiter. Eric und Marcus verloren erwartungsgemäß gegen die gesetzten Robin Viehweger (Niederwürschnitz und Johannes Albert (Zwickau). Christian erlebte eine negative Überraschung. Nachdem er das erste Spiel gegen einen leichten Gegner etwas lax über die Runden gebracht hatte. Gelang es ihm gegen den nicht gesetzten, aber erheblich verbesserten Florian Ruß nicht, zu einer konzentrierten Spielweise zu finden und musste mit 19:21 und 12:21 relativ deutlich den Weg auf die Verliererseite antreten. Aber auch Maximilian erwischte es im Halbfinale gegen den an Nr. 4 gesetzten Robin Viehweger. Nach gewonnenem 1. Satz konnte er auf Grund sehr vieler von ihm geschlagenen, aber häufig stark abgewehrten Smashs die nächsten beiden Sätze nicht für sich entscheiden. Damit stand erstmals in diesem Spieljahr kein Spieler von uns im Finale, dass hier die beiden Newcomer Florian Ruß (1. Platz) und Robin Viehweger (2. Platz) unter sich ausmachten. Im einzigen Spiel in Runde 1 auf der Verliererseite musste Sven leider relativ deutlich mit 14:21 und 16:21 gegen Kevin Weber das Turnier verlassen. Den gleichen Gegner in der Folgerunde hatte Eric. Er wehrte sich zwar wesentlich besser und gewann den zweiten Satz, um aber dann wieder einmal den dritten mit 19:21 knapp abzugeben. Marcus und Christian hatten keine Probleme in dieser Runde zu gewinnen und mussten anschließend gegeneinander antreten. Überraschenderweise hatte Christian wieder mehr Mühe als erwartet, um in drei Sätzen zu gewinnen. Für Marcus kam damit der 7. Platz heraus. Auch in der Folgerunde mussten unsere beiden letztverbliebenen, Christian und Maximilian, gegeneinander um Platz 3 Spielen. Auch hier war es anders als sonst. Christian konnte dieses mal in 2 Sätzen gewinnen. Maximilian konnte sich damit trösten, dass er bei diesem insgesamt neuen Einlauf zum Schluss seinen 1. Platz in der Gesamtwertung behalten konnte. Auch Christian können wir hier zum dritten Platz gratulieren. Ein Ergebnis, dass es für unseren Verein bei den Jungen schon lange nicht mehr gab.
Vor dem Start war auch bei unseren Mädchen alles eitel Sonnenschein. Nachdem Judith Räder (Niederwürschnitz) nicht gemeldet hatte, waren alle 4 Setzplätze durch unseren Verein belegt. Aber auch hier sollten nicht alle Träume wahr werden. In der ersten Runde konnten sich Annika, Sirpa, Seda, und Franziska „nach Plan“ durchsetzen. Luise hatte gleich die noch nicht gesetzte Paula-Elisabeth Nitzschke erwischt, die erheblichen Leistungszuwachs präsentieren konnte. Bei erheblichem Einsatz konnte sich Luise nur im zweiten Satz knapp mit 24:22 durchsetzen, verlor aber die anderen beiden. Stephanie, Maria und, nach erheblichen Pech bei der Auslosung, auch Janine konnten leider keines ihrer je zwei Spiele gewinnen. Im Viertelfinale waren Annika, Sirpa und Franziska wieder alle 3 erfolgreich. Die beiden erstgenannten trafen im Halbfinale aufeinander, wobei Annika sehr überlegen gewann. Im zweiten Halbfinale erging es Franziska ähnlich wie Luise. Gegen Paula-Elisabeth gewann sie den ersten Satz noch mit 21:19. Im zweiten und dritten lag sie gegen Ende jeweils bis zu 5 Punkte vorn, dann spielten Ihr aber die Nerven einen Streich und sie konnte das Spiel nicht erfolgreich nach Hause bringen. Dies gelang dann Annika im Finale. Es gab eine Menge sehenswerte Spielzüge von beiden Kontrahentinnen, die im trotzdem sehr deutlichen Ergebnis von 21:7 und 21:9 nicht unbedingt zu erkennen waren. Herzlichen Glückwunsch Annika! Das war nach verletzungsbedingtem Ausfall nun auch noch der 1. Platz in der Gesamtwertung der Bezirksrangliste. Luise war auf der Verliererseite zwangsweise in der ersten Runde am Ausscheiden von Janine und in der zweiten Runde von Seda beteiligt und erreichte nach einem weiteren Sieg ein Spiel um den dritten Platz. Dort landete auch Franziska. Beide lieferten sich ein spannendes Dreisatzspiel, in dem sich Franziska als Favoritin knapp durchsetzen konnte. Auch dazu herzlichen Glückwunsch, auch wenn sie sich sicher etwas mehr erträumt haben dürfte. Sirpa bestritt die andere Begegnung um Platz 3 gegen Sarah-Maria Kunz. Hier zeigte sich erneut, dass die Röhrsdorfer in den letzten Wochen im Training einiges getan haben müssen, denn erstmals blieb Sirpa gegenüber den letzten Turnieren hinter der Röhrsdorferin, auch wenn das Ergebnis wieder erst nach einem Dreisatzspiel feststand.
Für uns ein Zeichen dafür, auch wenn der Sommer in Prinzip schon Einzug gehalten hat, in unseren Trainingsbemühungen nicht nachzulassen und unsere leistungsbezogene Trainingsgruppeneinteilung auch konsequent umzusetzen. Leider gab es zum Turnier einen weiteren Wermutstropfen. Dem BVS sind die Urkundenvorräte ausgegangen, so dass der Veranstalter auch in dieser Hinsicht nochmals überrascht wurde. Also fand auch keine Siegerehrung statt und natürlich kann es dann auch keine Bilder davon geben. Damit genug der Negativnachrichten. Den Röhrsdorfern sei bescheinigt, dass die Turnierdurchführung zügig vonstatten ging, das Catering wieder in bewährter Weise bestens war, und auch die Kassierung des Startgeldes geklappt hat (die aber wieder ohne vorgedruckte Quittungen ganz handschriftlich – siehe oben – der Drucker……)
 
 
>>click<<

 
 
Bericht von Rainhard Köhl