15SportfestNichtaktive Weihnachtsturnier SEMAltersklassen 1.BRL_U15 3.BRL_Aktive 3.BRL_U15 5.StollbergerSparkassenCup KKJSS_U13U15 KKJSS_U9U11U19 ElternKindTurnier    Saison 2010/2011 
 Ausgerichtet am 5 Februar 2011

Der BC Stollberg-Niederdorf richtet die Sachsenmeisterschaft der Altersklassen O35-O75 aus
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 

 
 
Ehrgeiz und Spaß vereint bei Sachsenmeisterschaft der Alterklassen in Stollberg

Nach 2008 wurde die Ausrichtung der Sachseneinzelmeisterschaft der Altersklassen O35 bis O75 zum zweiten Mal dem BC Stollberg-Niederdorf anvertraut. Insgesamt 131 Spielerinnen und Spieler hatten für das diesjährige Badmintonhighlight auf Landesebene gemeldet. Bis auf wenige krankheitsbedingte Ausfälle konnte der gastgebende Verein ein enormes Starterfeld, verteilt auf neun Altersklassen, willkommen heißen. Badmintonunerfahrene mögen wohl gedacht haben, dass es beim Aufeinandertreffen der sogenannten Senioren eher gemächlich zugehen würde. So sich jene Außenstehenden doch in der Halle eingefunden hatten, wurden sie auf beeindruckende Art und Weise vom Gegenteil überzeugt. Einige Athleten zeigten, dass sie nicht ohne Grund schon bei internationalen Meisterschaften erfolgreich mitwirkten und sogar Titel erringen konnten. Vor allem aber konnten nahezu alle Aktiven zweifellos beweisen, dass sie nichts von ihrem Können eingebüßt haben. Ein ähnlich gefühlvolles Händchen oder einen derart kräftigen Smash, wie ihn die „alten Wilden“ immer wieder aufblitzen ließen, würde sich manch einer der jungen Garde wünschen, ganz zu schweigen vom unermüdlichen Kampfgeist aller Beteiligten. So lieferten sich beispielsweise Wolfgang Pasler (TSV Niederwürschnitz) und Uwe Biering (HSG TH Leipzig) einen nicht enden wollenden Fight um den Einzug ins Halbfinale des Herreneinzel O50, der beiderseits in völliger Erschöpfung resultierte. Neben allem Ehrgeiz und Wille zum Erfolg gab es auch zahlreiche illustre Episoden zu bestaunen. Ja, der Spaß kam auch an diesem Wochenende wahrlich nicht zu kurz. Neben vielen Endspielen mit den üblichen Verdächtigen, gelang es auch hin und wieder den vermeintlichen Underdogs in die Phalanx der Favoriten einzudringen. So entwickelten sich Volker Hempel (BV 57 Niedersedlitz) und Denis Schindler (BV Annaberg) im Herrendoppel O35 zum Favoritenschreck und wurden erst im Finale von Matthias Brandt & Steffen Geißler (HSG DHfK Leipzig) ausgebremst. Auch mit dem Sieg von Mario Scheithauer (TSV Niederwürschnitz) im Herreneinzel O35 war nicht unbedingt zu rechnen. Den Spielerinnen und Spielern vom Gastgeber BCSN blieb der ganz große Wurf verwehrt. Jedoch sind drei Vizemeistertitel (Antje Hilpert im Damendoppel O35 mit Katrin Neukirchner [BV Annaberg], Frank Weilbach/ Mario Kerl im Herrendoppel O40, Christian Meischner im Herreneinzel O50) auch eine erfreuliche Ausbeute. Zudem gab es noch Platz 3 für Frank Weilbach im Herreneinzel O40, Platz 3 für Christian Meischner & Martin Reif im Herrendoppel O50, Platz 3 für Jürgen Schlötke im Herrendoppel O55 sowie im Mixed O55. Mit Candida Pretzsch (HSG DHfK Leipzig), Marika Werner (SG Robur Zittau), Gabriele Berge (HSG TH Leipzig) und Holger Wippich (SG Robur Zittau) konnten sich 4 Teilnehmer dreifach zum Sachsenmeister krönen.

Am Rande sei den Organisatoren noch ein erklärendes Wort zur von vielen Seiten empfundenen 'Sonderbehandlung' von Andreas Benz gestattet. Auf die Anfrage von Andreas Benz ob aufgrund seiner Betreuertätigkeit am Samstagvormittag erst später mit dem Mixed bzw. HE O50 begonnen werden könnte, wurde vom Veranstalter folgendermaßen reagiert. Umgehend wurden alle Herren der Altersklasse angerufen und nach ihrer Meinung diesbezüglich gefragt. Keiner hatte sich dagegen ausgesprochen und so wurde entschieden, dass mit dem Mixed O50 erst um 14 Uhr begonnen werden sollte. Wäre einer der Befragten nicht einverstanden gewesen, wäre man dem Wunsch von Andreas Benz nicht entgegen gekommen. Entschuldigen muss man sich seitens der Turnierleitung allerdings für die Tatsache, dass die Frauen von dieser Entscheidung ausgeschlossen wurden. Jedoch wurde zur Verkürzung deren Wartezeit frühzeitig mit dem Dameneinzel dieser Altersklasse begonnen.

Allen Helfern, die zur Organisation und Durchführung dieser aus unserer Sicht gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein ganz herzliches Dankeschön!!!. Es halfen Antje Hilpert, Sandy Hänig, Marcus Gundermann, Jürgen Schlötke, Robert Helbig, Mario Kerl, Matthias Schubert, Tom Gräfe, Martin Schäfer, Frank Weilbach, Christian Meischner, Thomas Meischner, Maik Hänig und Annika Schreiber.
 
 
Bericht von Marcus Gundermann