15SportfestNichtaktive Weihnachtsturnier SEMAltersklassen 1.BRL_U15 3.BRL_Aktive 3.BRL_U15 5.StollbergerSparkassenCup KKJSS_U13U15 KKJSS_U9U11U19 ElternKindTurnier    Saison 2010/2011 
 Ausgerichtet am 12 März 2011

Der BC Stollberg-Niederdorf richtet die 1. Bezirksrangliste U15 aus
 

 
 
Alle Ergebnisse ihr hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 

 
 
Erfolgreiches Abschneiden unserer Starter bei der 1. Bezirksrangliste U 15 in diesem Spieljahr

31 Jungen und Mädchen aus den Vereinen des Regionalverbandes Chemnitz traten zum ersten Bezirksranglistenturnier in unserer Halle an. Dabei stellten wir als Gastgeber mit 5 Jungen und 8 Mädchen das größte Kontingent.

Bei den Jungen wurden die großen Niederwürschnitzer Favoriten Pit Hofmann und Florian Ihm von der Grippewelle aus dem Rennen genommen, so dass sich Maximilian und Christian auf einmal auf den Setzplätzen 1 und 2 wiederfanden. Aber nun der Reihe nach:
Maximilian hatte in der ersten Runde ein Freilos und Christian beim ersten Spiel keine Probleme mit seinem Gegner Marvin Oettler (Meerane). Unsere 3 Newcomer in der Altersklasse hatten es auf Grund der gewöhnungsbedürftigen nur 4 Setzplätze mit sehr unterschiedlich starken Gegnern zu tun. Sven Fritzsch musste gegen den auf 3 gesetzten Johannis Albert (Zwickau) antreten und hatte keine Chance. Etwas leichter hatte es Eric gegen Hannes Wienhold (Röhrsdorf), gegen den er den zweiten Satz gewinnen konnte. Im dritten verließen ihn aber dann die Kräfte. Vincent Epperlein hatte mehr Glück und gewann sehr sicher gegen den späteren 14. Sebastian Pratsch (Röhrsdorf).
In der zweiten Runde gewann Maximilian wieder problemlos gegen Philipp Richter (Marienberg). Das neue Auslosungssystem präsentierte Christian hier bereits den späteren Fünften, Robin Viehweger (Nie- derwürschnitz), gegen den er einige Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz hatte und diesen nur knapp mit 22:20 für sich entscheiden konnte. Im zweiten gab es dann keine Probleme mehr, zum Sieg zu kommen.
Vincent musste in dieser Runde gegen den auf 4 gesetzten Pascal Schnabel (Meerane) die Segel streichen. Letzterer traf im Halbfinale auf Maximilian, der aber beim 21:7 und 21:9 seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Wesentlich schwerer hatte es im 2. Halbfinalspiel Christian gegen Johannis Albert, gegen den er bisher erst einmal gewonnen hatte. Christian konnte sich aber von Satz zu Satz steigern und nach einem 20:22 im ersten, den zweiten mit dem umgekehrten Ergebnis gewinnen. Der dritte war dann mit 21:15 fast schon als sicher gewonnen, anzusehen. Eine starke Leistung!
Im Endspiel stellte dann Maximilian die Hackordnung wieder her. Christian konnte nur beim 16:21 im ersten Satz einigermaßen mithalten und gab den zweiten mit 10:21 schon etwas resignierend ab. Trotzdem ein Spitzenergebnis unserer Jungen, die sonst immer im Schatten unserer Mädchen standen. Herzlichen Glückwunsch!
Auf der Verliererseite trafen Sven und Eric gleich in der ersten Runde aufeinander. In einem ausgeglichenen Dreisatzspiel konnte sich Sven dank seiner körperlichen Überlegenheit durchsetzen um danach im vereinsinternen Duell auf Vincent zu treffen. Wieder gab es ein Dreisatzspiel, das dieses Mal Vincent auf Grund geringerer eigener Fehler für sich entscheiden konnte. Obwohl Vincent in der Folgerunde gegen Florian Ruß den kürzeren ziehen musste, war die erreichte Platzierung trotzdem vor dem Turnier nicht zu erwarten gewesen.

Hier die Plätze unserer Teilnehmer:

1. Maximilian Gelbrich
2. Christian Teufl
8. Vincent Epperlein
9. Sven Fritzsch
13. Eric Stoll

Nun zu den Mädchen. Auch hier mussten die Niederwürschnitzer ihre stärkste Spielerin Annika Hoffmann wegen Grippe abmelden, so dass wir 3 der 4 gesetzten Spielerinnen stellen konnten. Annika, Franziska und Luise hatten mit ihren Setzplätzen in der ersten Runde auch überhaupt keine Schwierigkeiten zu gewinnen. Von unseren nichtgesetzten Spielerinnen konnte sich nur Sirpa gegen Jenny Kluge (Röhrsdorf) durchsetzen. In der zweiten Runde musste Sirpa gegen die an Nummer drei gesetzte Judith Räder die Segel streichen. Luise gewann gegen Kunz (Röhrsdorf) relativ knapp mit 21:19 und 21:15. Ebenso schon mächtig strecken musste sich Franziska gegen die talentierte Paula-Elisa Nitzschke (Bräunsdorf) beim 21:11 und 21:19. Nur Annika überließ Chelsea Pusch lediglich 8 Bälle bei ihrem Viertelfinalspiel.
Bei den nach Setzliste vorhersehbaren Halbfinalspielen, schickte Annika ihre Vereinskameradin Luise mit zweimal 6:21 auf die Verliererseite. Franziska lieferte gegen ihre Angstgegnerin Judith Räder wieder ein großes Spiel, konnte aber deren Dreisatzsieg nicht verhindern.
Das Endspiel war dann, obwohl auch Judith wieder eine gute Leistung bot, mit 21:9 und 21:13 eine klare Sache für Annika. Hier spiegelt sich auch der von ihr, stärker als von anderen Spielern, betriebene Trainingsaufwand wider. Herzlichen Glückwunsch, Annika.
Wie ging es auf der Verliererseite weiter? In der ersten Runde musste aus unseren Reihen nur Maria Lehmann gegen Anna Mauersberger (Marienberg) die Segel streichen. Stefanie Martin gewann als Neuling überraschend gegen Lisa Löwenberg (Röhrsdorf), Janine knapp mit 21:11 und 24:22 gegen Jenny Kluge (Röhrsdorf) und Seda sicher mit 21:9 und 21:14 gegen Thea Pottmeier (Niederwürschnitz). In der nächsten Runde war dann für Stefanie und Seda (gegen Sirpa) erwartungsgemäß Schluss. Etwas zu deutlich musste auch Janine gegen Sarah-Maria Kunz die Segel streichen. Hier war mehr drin. Sirpa traf dann in der Folgerunde auf Paula-Elisa und musste beim 21:19 und 21:11 alle Register ziehen, um erfolgreich zu bleiben.
Im Spiel um Platz 3 traf sie wieder einmal auf Luise und konnte den ersten Satz für sich entscheiden, die aber im zweiten mit 21:12 und im dritten mit 21:9 Luise den Spieß umdrehen konnte. Im zweiten Spiel um den dritten Platz machte Franziska nicht viel Federlesen und gewann sehr schnell und sicher mit 21:11 und 21:11 gegen Sarah-Maria Kunz. Unseren beiden Mädchen ebenfalls Gratulation zu ihren Podestplätzen.

Hier die Platzierungen unserer Teilnehmerinnen:

1. Annika Schreiber
3. Franziska Meier
3. Luise Hübsch
5. Sirpa Werner
9. Seda Khasanova
10. Janine Voigt
12. Stefanie Martin
14. Maria Lehmann

Ein Dankeschön gilt noch dem Team der Turnierdurchführung. Jenny Ebert hatte sich sehr schnell in das von Maik und Marcus erläuterte neue Turnierprogramm eingefuchst und wurde bei Spielausschreibung und Ansage von ihrem Vater tatkräftig unterstützt. Dieter regelte die Essenorganisation und die Startgeldkassierung und war am Coaching beteiligt. Letzteres erfolgte ebenfalls durch Marcus, Maik, Frank und Reinhard. Aber auch allen anderen Helfern, die beim Auf- und Abbau beteiligt waren, gilt unser Dank.
 
 
Bericht von Reinhard Köhl