15SportfestNichtaktive Weihnachtsturnier SEMAltersklassen 1.BRL_U15 3.BRL_Aktive 3.BRL_U15 5.StollbergerSparkassenCup KKJSS_U13U15 KKJSS_U9U11U19 ElternKindTurnier    Saison 2010/2011 
 Ausgerichtet am 8 Juli 2011

Eltern Kind Turnier
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier gibt es hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 
Die Platzierungen gibt es hier:
 
 
Platzierungen >>click<<

 
 

 
 
Spitzenbeteiligung beim Eltern-Kind-Turnier des Badminton Clubs Stollberg-Niederdorf

Der diesjährige Saisonabschluss des Spieljahres 2010/11 sollte nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen anderen Versuchen ein Eltern-Kind Turnier sein. Nach anfänglicher Skepsis wurden wir vom Zuspruch überwältigt. Damit wurde aber auch unser Zeitplan zur Durchführung vollständig gesprengt.
Gespielt wurde Doppel, jeweils ein Kind mit einem Elternteil. In Ausnahmefällen war es auch mal ein großer Bruder oder ein Großvater. Einige Schüler, die ohne Eltern antraten erhielten "übrige" Elternteile oder durften zusammen antreten. Ausgelost wurden zwei Gruppen, je nachdem, ob das Elternteil bereits Badmintonerfahrung gesammelt hatte oder Anfänger auf diesem Gebiet war. Da das Zeitproblem schon zu erkennen war, wurde auf 15er Sätze ohne Verlängerung gekürzt.
Bei den nichtaktiven Eltern-Paarungen stand vor allem der Spaß im Vordergrund, wenngleich auch der Kampfgeist nicht zu kurz kam. Viele Eltern konnten erkennen, dass unsere Sportart schon einige Mühe kostet und ihre Kinder vielseitig beansprucht.
In der "unerfahrenen" Gruppe konnte sich überraschend Sirpa mit Ihrem Vati bis ins Endspiel durchsetzen. Erst dort unterlagen sie den an Nummer zwei gesetzten Team von Christian mit seiner Mutti, die sich mit 15:10 und 15:9 durchsetzen konnten. Diese hatten auch alle ihre vorausgegangenen Spiele recht deutlich in zwei Sätzen gewonnen. Auf den beiden dritten Plätzen landeten erwartungsgemäß Franziska mit ihrem Vati und überraschend unsere Anfängermädchen-Paarung Michèle Nestler und Annika Rauh.
In der Gruppe mit den "Profi-Eltern hatten wir Annika Schreiber mit ihrem-Halbprofi-Vati mit eingelost. Gleich in der zweiten Runde bewiesen aber Maria Lehmann und Rico Gelbrich, dass regelmäßiges Training beider Partner doch wichtig sein kann und setzten sich gegen die erstgenannten Favoriten durch und kamen dabei bis in das Endspiel. Alles Weitere verlief auf der Gewinnerseite planmäßig. In der unteren Hälfte erreichte standesgemäß Jenny mit Ihrem Vati Ingo ebenfalls das Finale, wenngleich sie im Halbfinale gegen Toni und Ronny dazu 3 Sätze brauchten. Das Endspiel konnten sie gegen Maria und Rico dann zwar mit 15:12 und 15:13 zwar auch knapp, aber immerhin schon nach zwei Sätzen für sich entscheiden. Im eigentlich nicht geplanten Spiel um Platz 3 und 4 setzten sich Toni Matthes und Ronny Matthes gegen Eric Stoll und Großvater Reinhard Köhl nach 3 Sätzen mit 14:15; 15:14 und 15:9 durch.
Allen Erstplatzierten unser herzlicher Glückwunsch! Mit einer kleinen Siegerehrung wurde das Turnier abgeschlossen. Aber auch alle nächstplatzierten Kinder erhielten noch einen kleinen Trostpreis.
Ziemlich einmütig wurde von allen Teilnehmern erklärt, dass wir dieses Turnier zur Tradition werden lassen sollten. Beim nächsten Mal werden wir die Sätze aber nochmals verkürzen müssen, denn das Turnier ging über eine Stunde länger als geplant. Außerdem sollten wir uns eine nochmalige Teilung beider Leistungsgruppen nach Alter der beteiligten Kinder vornehmen, um so den Spaßfaktor für unsere Kleineren anzuheben.
Bedanken möchten wir uns bei der Trainingsgruppe der Senioren, die geduldig 1 Stunde bis zum Trainingsbeginn warten musste. Großer Dank auch an die Turnierleitung um Maik, Marcus, Robert und alle anderen Helfer.
 
 
Bericht von Reinhard Köhl