BEMU13U17 16SportfestNichtaktive BEMAktive SEMAktive Weihnachtsturnier RRLU11U13 RRLAktive SRLU13 RRLU15 6.StollbergerSparkassenCup KKJSS    Saison 2011/2012 
 Ausgerichtet am 17 März 2012

Regionalrangliste U11 und U13
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier:
 
 
Ergebnissse >>click<<

 
 
Heimvorteil für die Schüler U 11 und U 13 zur 1. Regionalrangliste

Am Samstag, dem 17. März trafen sich 52 Spielerinnen und Spieler, darunter 11 Mitglieder des Badminton Clubs Stollberg-Niederdorf zum ersten Regionalranglistenturnier 2012 in der Sporthalle des Gymnasiums Stollberg. Auf Grund dessen, dass wir alle befähigten Spieler am Turnier beteiligen wollten, fielen die Ergebnisse für unsere Starter unterschiedlich aus:

Mädchen U11 (8 Teilnehmerinnen)

Hier war von uns nur Anika Lanzsch am Start. Ihr erstes Spiel konnte sie gleich gewinnen. Danach gab es gegen die spätere Siegerin Pat-Susan Reuther (Röhrsdorf) erst einmal eine Niederlage. Im Spiel um Platz 3 gegen Lilly Klügel hatte sie nach Spiel von längeren Bällen sogar den ersten Satz gewonnen. Nachdem sich ihre Gegnerin darauf eingestellt hatte, gingen allerdings Satz 2 und 3 verloren. Dies könnte sich ändern, wenn es gelingt, ihr Aufschläge beizubringen, die bis hinter die gegnerische Feldmitte kommen. Am Ende erreichte Anika den 5. Platz.

Jungen U 11 (15 Teilnehmer)

Mit immerhin 5 Teilnehmern mit allerdings ganz unterschiedlichen Voraussetzungen waren wir hier vertreten. Nachdem Jonas krankheitsbedingt absagen musste, gehörte eigentlich nur Toni zu den Favoriten.
In der ersten Runde trafen Marcel und Felix gleich auf gesetzte Spieler und mussten den Weg auf die Verliererseite antreten. Während Toni das einzige Freilos hatte, konnten sich Damian und Jannic erfreulicherweise erst einmal durchsetzen. Im Viertelfinale kam es zum vereinsinternen Duell von Toni und Jannic, wo sich Toni natürlich durchsetzen konnte. Erfreulich für Jannic, dass er hier immerhin 25 Bälle erkämpfen konnte. In der gleichen Runde musste auch Damian mit 8:21 und 5:21 gegen Yannik Scheithauer (an 3 gesetzt) die Segel streichen.
Auf der Verliererseite musste Marcel erkennen, dass es ihm noch an Erfahrung fehlt, um sich durchsetzen zu können. Er sollte aber mit weitern Teilnahmen an Turnieren sich ständig weiter verbessern können. Felix merkte man da schon eher die größere Spielpraxis an. Nach Siegen über Henry Lohwasser (Meerane) und Paul Kriegler (Bräunsdorf) stand er im Viertelfinale.
Jannic musste im Achtelfinale auf der Verliererseite wieder eingreifen, musste aber gegen den sehr schnellen, einzigen Hohenstein-Ernstthaler Teilnehmer Paul-Jannik Vorwerk mit 13:21 und 15:21 den Kürzeren ziehen. Gegen den gleichen späteren Fünftplatzierten musste auch sein Zwillingsbruder Felix im Viertelfinale, wiederum auch mit genau dem gleichen Ergebnis, als Verlierer das Feld verlassen.
Auch Damian musste leider in seinem ersten Spiel im Viertelfinale, wenn auch relativ knapp mit 14:21 und 19:21, gegen Steffen Jenert (Meerane), das Turnier verlassen.
Einzig Toni schaffte es unsere Farben weiterhin erfolgreich zu vertreten. Im Halbfinale schaffte er es, den auf 4 gesetzten Leon Höppner (Röhrsdorf) mit 21:11 und 21:19 zu bezwingen, wobei vor allem im zweiten Satz schon erheblicher Widerstand zu überwinden war. Reserven waren vor allem noch bei der selbständigen Einnahme einer explosiven Annahmeposition bei gegnerischem Aufschlag zu erkennen.
In der unteren Hälfte hatte sich der an Nummer zwei gesetzte Lukas Eisfeld (ebenfalls Röhrsdorf) bis ins Endspiel durchgekämpft. Auch hier gewann Toni den ersten Satz relativ sicher mit 21:15, um dann wieder im zweiten bei 21:19 etwas zittern zu müssen. Trotzdem, auf Grund der konstantesten Leistungen ein verdienter Sieg. Herzlichen Glückwunsch an Toni - sein erster Sieg bei einer Bezirksrangliste!

Die Platzierungen unserer Teilnehmer:

1. Toni Matthes
7. Felix Stoll
10. Damian Grimm
12. Jannic Stoll
14. Marcel Mückisch

Mädchen U 13 (10 Teilnehmerinnen)

Laura nach mehr oder weniger überstandener Verletzung und Lisa, nach ihrem überraschenden 8. Platz bei der Sachsenrangliste, vertraten unseren Verein.
Lisa musste ein Vorspiel bestreiten, was sie sehr deutlich gewann, um danach als Opfer der in jüngster Zeit nur wenig gesetzten Spieler gleich auf die Nummer 1, Emily Ehm (Meerane) zu treffen. Gegen die Sachsenerste war noch kein Kraut gewachsen und der weitere Weg ging über die Verliererseite. Laura als Drittgesetzte hatte es da einfacher und setzte sich im Viertelfinale sicher gegen Josephine Klemm (Marienberg) durch. Dass sie noch Trainingsrückstand nach Ihrer Verletzung hatte und sie nicht alles riskierte, merkte man ihr bei der ziemlich deutlichen Niederlage im Halbfinale mit 9:21 und 12:21 gegen Julia Wecke (Meerane) an.
Auf der Verliererseite landete Lisa zunächst zwei überlegene Siege, um dann im Spiel um Platz 3 auf wen? - natürlich auf Laura zu treffen. Beide lieferten sich eine sehenswerte Partie, in der sich letztendlich die größere Erfahrung und Spielpraxis von Laura durchsetzte. 21:17 und 21:14 hieß es am Ende für sie.
Damit herzlichen Glückwunsch an sie zum 3. Platz. Bei einer anderen Auslosung liegt dies für Lisa aber durchaus auch im Zielbereich.

Die Platzierungen unserer Teilnehmerinnen:

3. Laura Böttger
5. Lisa Nötzel

Jungen U 13 (19 Teilnehmer)

Die teilnehmerstärkste Disziplin, in der uns Georg als Erfahrenster (auf 5 gesetzt) und die Altersklassen- neulinge Gary und Tim vertraten. Während beide Neulinge gegen gesetzte Spieler auch gleich den Weg auf die Verliererseite antreten mussten, gewann Georg sein erstes Spiel. Auch gegen den vor ihm gesetzten Sebastian Pratsch (Röhrsdorf) zeigte er eine starke Leistung und musste sich erst nach 3 Sätzen geschlagen geben.
Auf der Verliererseite musste zunächst Gary zuerst antreten und gewann dann sehr erfreulich seine ersten beiden Spiele. Tim hatte zunächst ein Freilos, musste dann aber erkennen, dass auf Grund seiner noch nicht sehr großen Spielpraxis erkennen die Trauben in dieser Altersklasse doch sehr hoch hängen. Für ihn heißt es ebenfalls durch weiteren regelmäßigen Trainings- und Wettkampfeinsatz voranzu- kommen.
Georg musste sein Auftaktspiel auf der Verliererseite gegen Gary austragen, was er auch sicher gewann. Gary muss sich in nächster Zeit noch mehr auf das größere Spielfeld in dieser Altersklasse einstellen, dann wird er weiter vorwärtskommen als er es ohnehin mit dem 9. Platz schon erreicht hat. Georg bezwang danach im Viertelfinale, allerdings erst nach drei Sätzen, Robert Bachmann (Bräunsdorf). Im Spiel um Platz 3 konnte er sich gegen Max Irmscher (Röhrsdorf) leider nicht weiter steigern und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Insgesamt muss man Georg aber zusichern, dass er im Vergleich zum Vorjahr doch steigern konnte, was vor allem auf seinen größer gewordenen Ehrgeiz zurückzuführen ist.

Die Platzierungen unserer Teilnehmer:

5. Georg Ebert
9. Gary Hofmann
15. Tim Stoffel
 
 
Bericht von Reinhard Köhl