BEMU13U17 16SportfestNichtaktive BEMAktive SEMAktive Weihnachtsturnier RRLU11U13 RRLAktive SRLU13 RRLU15 6.StollbergerSparkassenCup KKJSS    Saison 2011/2012 
 Ausgerichtet am 21 April 2012

Sachsenrangliste U13
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier:
 
 
Ergebnissse >>click<<

 
 
Nachdem unser Verein kurzfristig zu einem Sachsenranglistenturnier gekommen war, gab sich die Turnierleitung alle Mühe, trotzdem einen ordentlichen Turnierablauf zu organisieren, was abgesehen von einem streikenden Drucker, auch bestens gelang. 18 Jungen und 15 Mädchen nahmen den Wettkampf auf. Der BC Stollberg-Niederdorf war nur bei den Mädchen mit Laura und Lisa vertreten.

Begonnen wurde mit dem Doppel, wo Laura zusammen mit Sandy-Kristin Marz (Großenhain) und Lisa mit Lisa Löwenberg (Röhrsdorf) antraten. 2 x Lisa mussten gegen Caroline Jork/Anne Schinnerling (Radebeul) antreten, verloren aber ohne richtige Chance. Immerhin noch 5. Platz unter 7 Teilnehmerpaarungen. Laura war mit Sandy-Kristin auf 2 gesetzt. Nach deutlichen Siegen gegen Franke/Siemchen (Niederwürschnitz/Tröbitz) und Kaube/Tomasini (Großenhain schafften sie es auch bis in das Finale. Dort warteten Emily Ehm und Lucy Klügel (Meerane/Niederwürschnitz) als topgesetzte Kontrahenten.

Bis kurz vor Ende konnte Laura mit Ihrer Partnerin ganz gut mithalten. Im Endkampf entschied aber der größere Siegeswille und Biss beim 16:21 und 15:21 für die Favoritinnen. Trotzdem herzlichen Glückwunsch für Laura und Sandy-Kristin für einen stolzen zweiten Platz.

Im Einzel hatte Lisa als "Ersatzfrau" beim ersten Turnier für einen beachtlichen 8. Platz gesorgt. Sie war deshalb auf 5-8 gesetzt und gewann auch ihr erstes Spiel, allerdings mühsam in drei Sätzen gegen Simchen (Tröbitz). Laura war beim ersten Turnier wegen Verletzung nicht dabei und musste deshalb ohne Setzplatz auskommen. Ihr gelang es, sich mit einer guten Leistung gegen die gesetzte Lisa Löwenberg sicher mit 21:15 und 21:10 durchzusetzen.

In der nächsten Runde war aber dann erwartungsgemäß gegen ihre Doppelpartnerin Sandy-Kristin nach zwei Sätzen der Weg auf die Verliererseite anzutreten. Genauso erging es Lisa mit einer allerdings sehr guten Leistung gegen die spätere Dritte Caroline Jork (Radebeul). Vor allem beim 21:23 im ersten Satz hielt sie sehr lange gut mit.

Laura merkte man im ersten Spiel auf der Verliererseite ihre lange Verletzungspause sehr an. Gegen eine zwar stark verbesserte, aber ungesetzte Lea Tomasini (Großenhain) sah sie beim 8:21 und 9:21 kein Land. Ungenaue Ballplatzierung und gehemmte Laufarbeit waren die wesentlichen Gründe dafür.

Auch für Lisa wäre gegen die gegen Laura unterlegene Lisa Löwenberg mehr als eine Dreisatzniederlage möglich gewesen. Bei Ihr muss vor allen Dingen an der Startbereitschaft nach gegnerischen Schlägen gearbeitet werden.

Bei 15 Teilnehmerinnen blieben für Lisa ein für ihre Verhältnisse guter 9. Platz und für Laura, bei wieder regelmäßigen Training, ein sicher verbesserbarer 11. Platz.
 
 
Bericht von Reinhard Köhl