BEMU13U17 16SportfestNichtaktive BEMAktive SEMAktive Weihnachtsturnier RRLU11U13 RRLAktive SRLU13 RRLU15 6.StollbergerSparkassenCup KKJSS    Saison 2011/2012 
 Ausgerichtet am 13 Juni 2012

Kreis Kinder und Jugend Sport Spiele
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier gibt es hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 
Kreis-Kinder und Jugendspiele des Erzgebirgskreises

Am 9. Juni 2012 versammelten sich die drei jüngsten Altersklassen des Erzgebirgskreises zu den Kreis-Kinder- und Jugendspielen im Badminton in der Turnhalle des Gymnasiums Stollberg. 20 Sportlerinnen und Sportler aus den 3 Vereinen BV Annaberg-Buchholz, TSV Niederwürschnitz und BC Stollberg-Niederdorf spielten die Sieger und Platzierten in den einzelnen Disziplinen aus. Leider brachte es das Nachwuchszentrum des Badminton Verbandes Sachsen in unserem Kreis, der Badmintonverein Marienberg nicht zustande, auch nur einen seiner talentierten und besonders geförderten Spieler zu dieser Veranstaltung zu entsenden. Auch ein Grund dafür, warum die Gesamtanzahl der Teilnehmer gegenüber den letzten Jahren zurückging. Nun zu den einzelnen Disziplinen:

Altersklasse U 9/U 11

Hier spielten die beiden einzigen U 9-Starter bei der U 11 mit, wurden aber noch einmal gesondert gewertet. Gespielt wurde nur Einzel im Doppel-Ko-System.

Jungen (9 Teilnehmer)

Erwartungsgemäß setzten sich im größten Teilnehmerfeld die favorisierten Spieler des TSV Niederwürschnitz bis in das Endspiel durch, das Toni Matthes, allerdings erst nach drei Sätzen, gegen Yannick Scheithauer mit 25:27, 21:12 und 21:15 gewinnen konnte. Die beiden dritten Plätze erkämpften Jonas Lorenz und überraschend Jannic Stoll, beide vom BC Stollberg-Niederdorf.

1. Toni Matthes TSV Niederwürschnitz
2. Yannik Scheithauer TSV Niederwürschnitz
3. Jonas Lorenz BC Stollberg-Niederdorf
3. Jannic Stoll BC Stollberg-Niederdorf
5. Felix Stoll BC Stollberg-Niederdorf
6. Damian Grimm BC Stollberg-Niederdorf
7. Marcel Mückisch BC Stollberg-Niederdorf
8. Collin Lohse BC Stollberg-Niederdorf

In der separaten Wertung der Altersklasse U 9 erhielt Max Mannstein vom BC Stollberg-Niederdorf Pokal, Urkunde und Medaille.

Mädchen (3 Teilnehmerinnen)

Im Dreierfeld wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Hier setzte sich Lilly Klügel (TSV Niederwürschnitz) souverän mit dem ersten Platz durch. Umso bemerkenswerter, da sie noch der Altersklasse U 9 angehört. Im immer engen Duell im Spiel um Platz zwei gewann dieses Mal wieder einmal Navjot Kaur gegen Anika Lanzsch mit 18:21, 21:11 und 21:10.

1. Lilly Klügel TSV Niederwürschnitz
2. Navjot Kaur TSV Niederwürschnitz
3. Anika Lanzsch BC Stollberg-Niederdorf

Altersklasse U 13

Auch hier mit je 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr kleine Teilnehmerfelder, so dass jeder schon in jeder Disziplin zu den Medaillengewinnern gehörte. Gespielt wurden deshalb alle Disziplinen in der Wett- kampfform Jeder gegen Jeden.

Jungen-Einzel

Sicherer Sieger wurde Georg Ebert (BC Stollberg-Niederdorf), der alle seine Spiele sicher in zwei Sätzen gewinnen konnte. Der einzige der etwas mit ihm mithalten konnte war Marco Neukirchner (Annaberg) der durch Siege gegen die beiden weiteren Teilnehmer auf dem zweiten Platz einkam.

1. Georg Ebert BC Stollberg-Niederdorf
2. Marco Neukirchner BV Annaberg-Buchholz
3. Maximilian Enders BV Annaberg-Buchholz
3. Gary Hofmann BC Stollberg-Niederdorf

Mädchen-Einzel

Langsam gewinnt Lucy Klügel nach bisher immer ausgeglichenen Partien gegen ihre direkten Kontrahentinnen etwas Abstand, denn sie gewann dieses Mal alle ihre Spiele schon nach zwei Sätzen.
Ansporn für die nachfolgenden Stollbergerinnen, ihre Bemühungen im Training mit häufigerer Teilnahme und mehr Einsatz zu verstärken.
1. Lucy Klügel TSV Niederwürschnitz
2. Laura Böttger BC Stollberg-Niederdorf
3. Lisa Nötzel BC Stollberg-Niederdorf
3. Cora Lindner TSV Niederwürschnitz

Jungen-Doppel

Hier ergab sich durch die geringe Teilnehmerzahl nur ein Entscheidungsspiel. Überraschend konnten sich die Stollberger Georg Ebert und Gary Hofmann sicher mit 21:10 und 21:14 gegen ihre Annaberger Konkurrenten durchsetzen. Auch wenn daran Georg den größeren Anteil daran hatte, für Gary ein sehr positives Ergebnis, gleich beim Ersten Start in dieser Altersklasse mit einer Goldmedaille nach Hause zu fahren.

1. Georg Ebert/Gary Hofmann BC Stollberg-Niederdorf
2. Marco Neukirchner/Maximilian Enders BV Annaberg-Buchholz

Mädchen-Doppel

Das gleiche Bild wie bei den Jungen, nur ein Wertungsspiel. Erwartet wurde eine enge Aus-einandersetzung, mit leichter Favoritenrolle der Stollbergerinnen. Das Ergebnis war zwar eng, das Spiel endete aber wegen der größeren Ernsthaftigkeit und der besseren Konzentrationsfähigkeit mit 19:21, 24:22 und 21:12 für die Niederwürschnitzerinnen Lucy Klügel und Cora Lindner.

1. Lucy Klügel/Cora Lindner TSV Niederwürschnitz
2. Laura Böttger/Lisa Nötzel BC Stollberg-Niederdorf

Mixed-Doppel

Auch hier wieder nur ein internes Wertungsspiel der beiden Stollberger Paarungen. Erwartungsgemäß setzten sich dabei Georg und Laura durch, wobei Gary und Lisa vor allem im zweiten Satz beim 21:7 und 21: 14 ganz gut mithalten konnten.

Den Pokal für den erfolgreichsten Spieler der Altersklasse konnte Georg Ebert mit drei ersten Plätzen in allen Disziplinen für sich verbuchen. Ihm , aber auch allen Siegern in allen anderen Disziplinen unseren herzlichen Glückwunsch.

Ein Dankeschön gilt noch Antje Hilpert, Karolin Schäfer, Dieter Tränkner, Robert Helbig, Tino Stiegler und Ingo Ebert, die bei Turnierleitung, Spielercoaching und Catering zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.
 
 
Bericht von Reinhard Köhl