Schleifchenturnier 2.SORangliste SEMAktive Weihnachtsturnier 1RRLU13 1RRLU11U15 1RRLO19 1RRLU19 3RRLU11U15 KKJS ElternKindTunrier    Saison 2014/2015 
 Ausgerichtet am 31 Oktober 2014

2. südostdeutsche Rangliste Stollberg 2014
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 

 
 
Sachsen, Bayern und Baden Württemberg kämpften in Stollberg um die Qualifikation zur Deutschen Rangliste

Gemeinsam mit dem TSV Niederwürschnitz war der BC Stollberg-Niederdorf am vergangenen Wochenende Ausrichter der zweiten Südostdeutschen Rangliste der Kinder und Jugendlichen. Während von Freitag bis Sonntag die Altersklassen U17 und U19 in Niederwürschnitz um die Qualifikation für die Deutsche Rangliste spielten, waren am Samstag und Sonntag die Mädchen und Jungen der AK U13 und U15 aus demselben Grund in Stollberg aktiv.

Auch der BCSN konnte einen Vertreter für die Wettkämpfe melden. Nachdem Jonas Lorenz bei der 1. Rangliste in Friedrichshafen nur im Doppel im Einsatz gewesen ist, durfte er sich diesmal im Jungeneinzel beweisen. Jonas war als Nachrücker ins Turnier gerutscht und musste demzufolge gleich in der ersten Runde mit einem starken Gegner rechnen. Mit Justin Seibel (TV Dillingen) wartete dann auch jener harte Brocken auf Jonas. Gegen den an 1 gesetzten Bayern blieb Jonas erwartungsgemäß chancenlos. Aber da bei Südostdeutschen Ranglisten jeder Platz ausgespielt wird, blieben Jonas noch einige Gelegenheiten, um evtl. doch ein Erfolgserlebnis zu erreichen. Gegen Thilo Sendler (BC Spöck) blieb dieses leider erneut aus. Zu selten hatte Jonas die Geduld, den Erfolg über lange Ballwechsel zu suchen und scheiterte oft an überhastet abgeschlossenen Angriffsversuchen. Nach 2 Niederlagen fand sich Jonas also mit den übrigen 3 sächsischen Startern in den Spielen um die Plätze 13-16 wieder. Deren Spielweise ist ihm aus einigen Vergleichen bei Sachsenranglisten weitgehend bekannt. Zunächst traf Jonas auf Lukas Faludi (Großenhain). Dieser schien nicht mit allergrößter Motivation ins Spiel zu gehen, was Jonas jedoch im ersten Satz trotz komfortabler Pausenführung nicht nutzen konnte. Nach knapp verlorenem erstem Durchgang spielte Jonas nun zielstrebiger, genauer und vor allem ruhiger. Dies zahlte sich aus. Mit 21:12 ging der zweite Satz an Jonas. Im dritten Satz verpasste er es, den nachwievor lustlos wirkenden Gegner frühzeitig auf die Verliererstraße zu schicken. Und so kam es, wie es kommen musste. Lukas zeigte am Ende die besseren Nerven und bezwang Jonas mit 25:23. Eine ärgerliche und vor allem vermeidbare Niederlage verhinderte damit eine bessere Platzierung. So nah dran war Jonas gegen Faludi bisher noch nie gewesen. So blieb Jonas nun nur noch das Spiel um Platz 15/16. Gegner dort war Toni Grießbach (TSV Dresden), dem irgendwie auch anzumerken war, dass er sich an diesem Tag durchaus etwas besseres hätte vorstellen können, als Badminton zu spielen. Wieder war es aus Sicht von Jonas ein Spiel der vergebenen Chancen. Den ersten Satz konnte er in der Verlängerung gewinnen. Auch im zweiten Satz sah es lange danach aus, als könnte Jonas endlich seinen ersten Sieg feiern. Doch dieser ging letztlich unglücklich mit 23:25 an Toni. Gegen Ende des Entscheidungssatzes verfiel Jonas wieder in verfrühten Aktionismus und vergab durch schlechte Laufarbeit zahlreiche Chancen zum Punktgewinn. Am Ende stand die vierte Niederlage im vierten Spiel zu Buche. Natürlich war von Beginn an damit zu rechnen, dass sich Jonas eher im unteren Drittel des Teilnehmerfeldes einfinden würde. Platz 13 hätte ihm aber dennoch besser zu Gesicht gestanden als Platz 16 und war zudem aufgrund des Turnierverlaufs auch durchaus möglich.

Auch aus gesamt-sächsischer Sicht ist das Turnier nüchtern betrachtet eher enttäuschend verlaufen. Nur 2x Platz 2 und 2x Platz 3 waren in U13/15 aus sächsischer Sicht zu verzeichnen. Auch in der AK U17/19 gab es 2x Bronze und 2x Silber für den BVS. Zudem konnte sich Laura Adam (Zittau) gemeinsam mit Madita Sickinger (Offenburg) den 1. Platz im Damendoppel U19 sichern.
 
 
Bericht von Marcus Gundermann