Schleifchenturnier 2.SORangliste SEMAktive Weihnachtsturnier 1RRLU13 1RRLU11U15 1RRLO19 1RRLU19 3RRLU11U15 KKJS ElternKindTunrier    Saison 2014/2015 
 Ausgerichtet am 6 Dezember 2014

Sachseneinzelmeisterschaft Stollberg 2014
 

 
 
Alle Ergebnisse gibt es hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 

 
 
Sächsische Badminton-Asse zu Gast in Stollberg

Nach 2007, 2009, 2011 und 2012 war der BC Stollberg-Niederdorf am vergangenen Wochenende erneut Ausrichter der Sachseneinzelmeisterschaft der AK O19. Insgesamt 68 Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Freistaat waren nach Stollberg gekommen, um in den Kampf um den Landesmeistertitel in 5 Disziplinen einzugreifen. Am Start waren beispielsweise einige Vertreter der Zweitliga-Mannschaft SG Robur Zittau und der Regionalliga-Teams HSG DHfK Leipzig, TSV Dresden, SG Gittersee und BV Marienberg. Um das Turnier auch für Nachwuchssportler sowie Spielerinnen und Spieler ab der AK O45 interessant zu machen, entschied sich der Badminton Verband Sachsen, für diese Athleten ein B-Turnier auszurichten. Neben dem Ausrichterverein BCSN entsandte auch der TSV Niederwürschnitz einige seiner starken Akteure in den Nachbarort.

Im Herreneinzel A standen sich im Endspiel erwartungsgemäß die an Position 1 und 2 gesetzten Sven-Matti Kamann (Tauchaer SV) und Stefan Adam (SG Robur Zittau) gegenüber. In einem sehenswerten Spiel setzte sich am Ende der Zweitliga-Spieler Adam nach zwei Sätzen durch. Bis kurz vor Ende des ersten Durchgangs hatte Kamann noch in Führung gelegen, ehe sich der Zittauer entscheidend absetzen konnte. Danach zeigte Adam, der auf dem Weg ins Endspiel keinen Satz abgeben musste, dass dies auch im Finale möglichst so bleiben sollte. Mit 21:16 und 21:15 sicherte er sich damit den Titel des Sachsenmeisters. Von den Startern aus dem Altkreis Stollberg schafften nur David Kaiser und Pit Hofmann (beide TSV Niederwürschnitz) den Sprung in die zweite Runde. Robert Helbig, Maik Hänig und Marcus Gundermann schieden bereits in Runde 1 aus.
Auch im Dameneinzel A lautete das Endspiel Nummer 1 der Setzliste gegen Nummer 2. Nicole Bartsch (SG Robur Zittau) und Lisa Baumgärtner (SG Gittersee) erreichten mühelos das Finale. Von Beginn an konnte sich Nicole Bartsch ein kleines Punktepolster erarbeiten. Doch Lisas Baumgärtner gab nie auf und konnte zum 20:20 im ersten Satz ausgleichen. Die Aufholjagd blieb unbelohnt, denn Bartsch gewann 22:20. Dieser spannende Satz des Damenendspiels sollte leider auch der letzte gewesen sein, denn Baumgärtner konnte das Spiel nicht fortsetzen. So konnte Nicole Bartsch ihrer langen Erfolgsliste einen weiteren Titel hinzufügen. Karolin Schäfer vom BC Stollberg-Niederdorf erreichte zwar das Viertelfinale, musste sich danach jedoch der später unterlegenen Finalistin Lisa Baumgärtner geschlagen geben.
Im Herreneinzel B gewann Marko Wichert (HSG DHfK Leipzig) vor Lutz Stegert (SG Meerane 02) sowie Jonas Schwonbeck (SG Gittersee) und Carsten Sauer (HSG DHfK Leipzig).
Der Konkurrenz im Dameneinzel B hätte man auch die Bezeichnung „offene Kreismeisterschaft“ geben können. 6 der 10 gemeldeten Spielerinnen kamen aus Stollberg und Niederwürschnitz. Gewonnen hat jedoch Charlotte Ullrich (Tauchaer SV), die sich im Finale gegen Johanna Schmitt (TSV Dresden) durchsetzen konnte. Neben Franziska Hilmer starteten mit Franziska Meier, Luise Hübsch und Sirpa Werner 3 hoffnungsvolle Jugendspielerinnen für den BC Stollberg-Niederdorf. Franzi Meier unterlag in Runde 1 der Niederwürschnitzerin Judith Räder. Franzi Hilmer, Luise Hilmer und Sirpa Werner überstanden die 1. Runde, wobei Luise und Sirpa jeweils von einem Freilos profitierten. Alle drei schieden jedoch in Runde zwei aus. Besonders bitter war das für Sirpa Werner. Denn nachdem sie den ersten Satz gegen Grit Rötzer (SG Gittersee) klar gewonnen hatte, verlor sie die beiden nächsten Sätze knapp mit 20:22 und 22:24. Judith Marschner vom TSV Niederwürschnitz schaffte den Einzug ins Halbfinale, musste sich jedoch am Ende mit Rang drei zufrieden geben.

Im Herrendoppel A rechneten vorab sicher viele mit einem Sieg der Zittauer Paarung Stefan Adam/Albert Fink. Bis zum Finale wurden sie ihrer Favoritenstellung auch gerecht. Ohne Satzverlust erreichten sie das Endspiel. Ihre dortigen Gegner waren Benjamin Reissig/Tom Scholz (HSG DHfK Leipzig). Diese Paarung behauptete sich ebenfalls ohne Satzverlust gegen die an 3 bzw. an 2 gesetzten Doppel Dubb/Wendt (SG Gittersee) und Bachmann/Prinz (TSV Dresden). Auch im Finale ließen die beiden Leipziger nichts anbrennen und gewannen deutlich gegen die Turnierfavoriten. Maik Hänig und Robert Helbig verloren ihre Erstrundenpartie ebenso wie Marcus Gundermann an der Seite von Martin Höppner (SG Gittersee). Beide Paarungen waren dabei jedoch nicht chancenlos. Auch die amtierenden Sachsenmeister der AK U19 Pit Hofmann/David Kaiser (TSV Niederwürschnitz) schieden in der ersten Runde aus.
Im Damendoppel A galten jene Damen als Favoriten, die sich im Endspiel des Dameneinzels gegenüber stehen sollten. Nicole Bartsch und Lisa Baumgärtner erreichten souverän das Endspiel. Dort trafen sie auf Caroline Koinzer (BV Marienberg) und Annika Schreiber (BC Stollberg-Niederdorf). Annika hatte aufgrund einer langanhaltenden Virusgrippe nur für das Doppel gemeldet. Die beiden jungen Mädchen konnten der Dominanz von Bartsch/Baumgärtner letztlich nicht allzu viel entgegensetzen. Verdient sicherte sich die erfahrenere Paarung den Titel im Damendoppel. Karolin Schäfer vom BCSN spielte gemeinsam mit der Dresdnerin Johanna Schmitt, verlor jedoch schon in Runde 1 gegen Tille/Rutsatz (Röhrsdorf).
Nur 3 Doppel hatten für die Konkurrenz im Herrendoppel B gemeldet. Die Sieger wurden hier im System jeder gegen jeden ermittelt. Platz 1 ging schließlich an Frank Dietel und Carsten Sauer (Röhrsdorf/Leipzig) vor Frank Herwig/Lutz Stegert (SG Meerane 02) und Michael Götz/Dirk Ladenthin (Markkleeberg/Leipzig).
Ähnlich gering war die Teilnehmerzahl im Damendoppel B. Auch hier hatten nur 4 Paarungen gemeldet. Den Sieger stellte die HSG DHfK Leipzig mit Merle Krachudel und Antonia Schmidt. Platz 2 ging an Franziska Schäfer und Judith Marschner vom TSV Niederwürschnitz. Über Bronze durften sich Franziska Hilmer und Franziska Meier vom gastgebenden BCSN freuen. Sirpa Werner sollte eigentlich an der Seite von Luise Hübsch spielen. Allerdings verletzte sich Luise im Einzel am Samstag. Auch Astrid Binnemann (HSG DHfK Leipzig) hatte keine Partnerin und erklärte sich kurzfristig bereit, mit Sirpa an den Start zu gehen. Leider sprangen 3 Niederlagen dabei heraus, was am Ende den undankbaren vierten Platz bedeutete.

Im Mixed A erreichten erneut die beiden top gesetzten Paare das Finale. Tom Wendt und Lisa Baumgärtner (SG Gittersee) standen Stefan Adam und seiner jüngeren Schwester Laura (SG Robur Zittau) gegenüber. Leider hatte sich der körperliche Zustand, von Lisa Baumgärtner, die zuvor das Endspiel im Dameneinzel aufgegeben hatte, nicht wesentlich verbessert. Folglich wurde das zuvor mit Spannung erwartet Endspiel doch zu einer einseitigen Partie, welche Stefan und Laura Adam klar für sich entschieden. Maik Hänig und Franziska Schäfer (BCSN/Niederwürschnitz) waren gegen eben jene Sachsenmeister in der ersten Runde chancenlos ausgeschieden. Robert Helbig und Karolin Schäfer scheiterten ebenfalls in Runde 1 gegen Alexander Schröder und Caroline Koinzer (TSV Dresden/ BV Marienberg). Auch Marcus Gundermann und Franziska Meier (BCSN) erging es nicht besser. Sie unterlagen gegen die späteren Dritten Marcel Bachmann/Linda Scheithauer (TSV Dresden).
Im Mixed B schlug dann doch noch die große Stunde für den Gastgeber BCSN in Person von Ronny Schlötke und Franziska Hilmer. In Runde 1 fast schon ausgeschieden, steigerten denn sich die beiden von Spiel zu Spiel und standen verdient im Finale. Ihre Gegner dort waren Carsten Sauer und Antonia Schmidt (HSG DHfK Leipzig). Ungesetzt erreichten beide Paarungen das Finale und spielten zwei Sätze lang auf Augenhöhe. Mit 21:19 holten sich beide jeweils einen Satz. Im dritten Satz spielten die Stollberger wie entfesselt und gewannen diesen mit 21:6. Damit gab es immerhin einen Turniersieg für den BCSN zu verzeichnen. Auch Sirpa Werner vom BCSN durfte sich über Bronze freuen. Sie scheiterte mit ihrem Partner Julian Kunkel (Leipzig) erst im Halbfinale an Schlötke/Hilmer. Luise Hübsch verlor an der Seite von Frank Dietel gegen Gräfe/Marschner (TSV Niederwürschnitz), welche sich damit ebenfalls Bronze sicherten.

Mit einer gewohnt routinierten Turnierleitung konnte der BCSN die diesjährigen sächsischen Titelkämpfe planmäßig über die Bühne bringen und erntete dafür auch von vielen Seiten großes Lob.
 
 
Bericht von Marcus Gundermann