15SportfestNichtaktive Weihnachtsturnier SEMAltersklassen 1.BRL_U15 3.BRL_Aktive 3.BRL_U15 5.StollbergerSparkassenCup KKJSS_U13U15 KKJSS_U9U11U19 ElternKindTurnier    Saison 2010/2011 
 Ausgerichtet am 3 April 2011

Der BC Stollberg-Niederdorf richtet die 3. Bezirksrangliste der Aktiven aus
 

 
 
Alle Ergebnisse ihr hier:
 
 
Ergebnisse >>click<<

 
 

 
 
Annika Schreiber schnuppert Erwachsenenluft und wird auf Anhieb Zweite

Zum dritten Bezirksranglistenturnier der Aktiven fanden 33 Herren und 8 Damen am Sonntag den Weg nach Stollberg in die Dreifeldhalle des Carl- von- Bach- Gymnasium. Der gastgebende BCSN stellte dabei mit 11 Herren und 5 Damen die meisten Starter im Teilnehmerfeld. In eigener Halle gab es für die Stollberger in allen drei Konkurrenzen Podestplätze. Aus vielen spannenden Spielen gingen Karolin Schäfer (BC Stollberg-Niederdorf/ Dameneinzel), Enrico Wunderlich (Herreneinzel B/ SG Meerane 02) und Eric Bachmann (Herreneinzel A/ TSV Blau Weiß Röhrsdorf) als Sieger hervor.
Im Dameneinzel trat erstmals auch das hoffnungsvolle BCSN- Eigengewächs Annika Schreiber bei den Erwachsenen an, und das obwohl sie in einigen Tagen ihren erst 12. Geburtstag feiert. Bei nur 8 Teilnehmerinnen wurde sofort mit dem Viertelfinale begonnen. Zwei von fünf Mädels erreichten dabei das Halbfinale. Judith Marschner, Sandy Hänig und Kornelia Schäfer rutschten nach Niederlagen in die Trostrunde. Hier konnte einzig Kornelia Schäfer einen Sieg im vereinsinternen Duell mit Judith Marschner feiern. Im Anschluss verlor sie jedoch gegen ihre ältere Schwester Franziska im Spiel um Platz 3 und wurde damit Fünfte.
Wie erwähnt, erreichten Karolin Schäfer und Annika Schreiber souverän das Endspiel. Dort zeigte Annika in einigen Ballwechseln ihr großes Potential, musste sich jedoch insgesamt deutlich der erfahrenen Gegnerin Karolin geschlagen geben, die im dritten Ranglistenturnier der Saison ihren dritten Sieg feiern durfte.

Martin Schäfer und Frank Weilbach waren die Vertreter des BCSN im Herreneinzel B. Frank gewann problemlos sein Auftaktmatch, traf allerdings im Viertelfinale auf den topgesetzten Enrico Wunderlich und verlor klar in zwei Sätzen. In der Trostrunde blieb er in drei weiteren Spielen ohne Niederlage und sicherte sich verdient den dritten Platz. Ein beachtliches Ergebnis, das beim nächsten Turnier zum Start im A- Feld berechtigt. Auch Martin konnte Spiel eins gewinnen, wenn auch mit viel Mühe. Nach der Dreisatzniederlage gegen Dirk Schulze musste aber auch er in die Trostrunde. Dort folgten zwei Siege und am Ende leider eine Niederlage gegen Sören Dietrich. Platz 5 lässt noch Luft nach oben und auf einen Podestplatz bei der letzten Rangliste hoffen.
Die meisten Teilnehmer des BCSN kämpften im Herreneinzel A um Ranglistenpunkte. Vier der 9 Herren vom BCSN erreichten das Viertelfinale, in welchem es leider zwei direkte Vereinsduelle gab. Dies bedeutete aber gleichfalls, dass wir zwei sichere Halbfinalisten stellen würden. Maik Hänig gewann standesgemäß gegen Danny Schlötke. Zwischen Thomas Schulz und Marcus Gundermann wurde es deutlich spannender. Am Ende setzte sich Thomas verdient in drei Sätzen durch und verwies Marcus damit auf die Verliererseite. Dort fanden sich auch Thomas Meischner, Robert Helbig, Christian Descher, Matthias Schubert und Tom Gräfe wieder. Und auch für Maik Hänig und Thomas Schulz war im Halbfinale nach jeweils drei umkämpften Sätzen Endstation. Tom Gräfe, Thomas Meischner und Matthias Schubert blieb diesmal leider ein Sieg verwehrt. Christian Descher startete nach seiner Auftaktniederlage eine nicht enden wollende Aufholjagd und spielte sich nach Siegen gegen Max Irmscher, Steffen Reuther, Marcus Gundermann (Platz 10) und Robert Helbig (Platz 7) bis ins Spiel um Platz drei vor. Hier kam es erneut zu einem vereinsinternen Duell zwischen Christian Descher und Maik Hänig. Zunächst schien sich der Siegeszug von Christian fortzusetzen, doch Maik fand im zweiten Satz zu seinem Spiel zurück und setzte sich am Ende sicher auch aufgrund der deutlich wenigeren Spiele durch. Platz 3 für Maik Hänig und Platz 6 für Christian Descher. Danny Schlötke gewann in der Trostrunde gegen Sascha Wischt, verpasste aber gegen Mario Pflügel den Sprung ins kleine Finale und wurde am Ende Achter. Im angesprochenen kleinen Finale unterlag anschließend auch Thomas Schulz dem Meeraner Mario Pflügel, war allerdings mit Platz 5 nach langer Verletzungspause nicht unzufrieden.
 
 
Bericht von Marcus Gundermann